After ten years of music business we are looking forward to new adventures. Thanks for a great time. You’ll find the music of our bands via their various distribution channels.

Musicians, please do not send your demos any longer, we won’t be here to work with them.

Time to take a look at the new album “Bad Harvest” by Perry O’Parson. Purchasable via Bandcamp, where you con choose from digital audio or the CD version. Get a first impression by listening to the song ‘Glove’…

In March we had our “official” 9th anniversary with Waggle-Daggle Records, in fact the label will be 10 by the end of 2012. I feel a strong interest in doing new things, gain more experience in other fields of work, so I decided to close tha label after this decade.

The bands know about it and I can say that they won’t suffer, they know well how to care for themselves adn that’s great. Thanks to all contacts, the supporters, the media, press, radio stations and all bands. I am not gon, right now you’ll find me at me&myfriends Promotion.

Waggle-Daggle music will be available via my channels (Bandcamp, iTunes, Amazon etc.) until the end of 2012.

Here is an interview the bands and I made for the 9th anniversary…

Which moments or happening of the past nine years in music business have you kept in mind? (Marcel, Perry O’Parson)

Looking back at the past years, there are two things I consider as highlights during the Waggle-Daggle years. The first period are the early years when my former label mate Maurizio and I were DJ’ing and running a club in the Clubkeller in Frankfurt. We had the chance to present and build up bands in one of the most important places for indie music back in these days; speaking of Frankfurt. The second thing I always enjoyed and still love are the trips and travels I am doing with Waggle-Daggle, the music fairs, exhibitions live tours, radio interviews and all the people I meet during these events.

Speaking of running a label and being a band, what changes do you expect during the next years? A trend to DIY? Or pursuing the professional support by a label? (Marcel, Perry O’Parson)

This question is a classic and has more than just one correct answer. I myself have a thing for the DIY evolution. I started in the field of punk and hardcore where bands always had strong bonds to each other and still do most of their affairs the DIY way. The only trouble the average person has to face with DIY is digging out all the good music themselves instead of getting it preselected. The purpose of a label – in my eyes – is to promote and support a band. In the end this will become the advantage for the listeners as they profit of our way of editorial screening.

Nevertheless bands should use all available channels and platforms for self-marketing. Where the devil is in the detail: marketing doesn’t belong to the main skills of boys and girls just willing to play music.

What has forged the idealism that compels you to want to release albums in a time where nobody wants to buy albums? (Lars, Major Parkinson)

Waggle-Daggle started in times when CDs where still up-to-date and digital audio wasn’t available in supreme quality and network connections weren’t installed in each household. Not to mention how slow these connections were. The CD solved this problem and at the same time bands had products to sell during concerts. During these days I thought of the CD as the medium, nothing more than that. Most of our releases came in quite boring standard jewel cases.

Nowadays we are in times of change and I won’t stick to CDs if it’s obvious that no one wants them. But as long as there are music lovers out there willing to hold a finished product in their hands, I am going to make it happen. The only thing we have to figure out is how many CDs a band really needs, and we notice that it is getting less and less. But in comparison to the early days I came up with a sense for beautiful packagings and started to get rid of the jewel cases. What the bands and I do today is offering digipaks of collectors quality, to make sure it is worth having it.

And speaking of albums as a compilation of more than just 2 single tracks and some fillers, I really love artists knowing how to make a whole interesting records, telling stories from the first to last song.

You’re stranded on a desert island, with a magic MP3 player that will never run out of power + headphones. Sadly, the damn thing only has storage space for 7 songs. Which ones would you choose? (Lars, Major Parkinson)

I have a widely diversified music taste, which makes it hard to decide. What I do with Waggle-Daggle Records or our Sublabel Escapartist Records is just a small piece of the puzzle. Anyway, here we go…

Röyksopp ft. Robyn – „The Girl And The Robot“
(thrills me everytime I listen to it!)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=1394920

Major Parkinson – „Heart Of Hickory“
(that’s usually when we start dancing on the sofa)
http://waggledaggle.bandcamp.com/track/heart-of-hickory

Archive – „Fuck U & Pulse“
(OK, that’s two songs but what else should I think left alone on a desert island?)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=27059076 (here as live version)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=16742603

Moby – „We Are All Made Of Stars“
(I am a Moby fan since 1995)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=5239927

Felix Wickman – „Photogenique“
(he’s a friend, I’ll have him with me on that island)
http://waggledaggle.bandcamp.com/track/photogenique

Face No More – „Cuckoo For Caca“
(for the moment I will go insane on that lonely island)

As you can see most of the songs I have chosen are lively and energetic ones. Although I am all into drama and melancholy, I just thought that won’t help much on a desert island. Oh and if you wonder why I didn’t took all Waggle-Daggle artists with me, the reason is found in variety of life. I would need several magic mp3 players to stay alive but todays sunshine and spring weather made me chose lively music.

Did you ever regret starting the label in the nine year history? (Felix Wickman)

I did. I put a lot of heart and emotions in it and whenever these are hurt I feel like I would carry less weight on my shoulder if I didn’t allow me to do it. I think the label gave me the same amount of benefits and positive experiences as it took on the other hand and that is probably a fair deal.

Are Swedish musicians brilliant? (Felix Wickman)

I assume this is a facetious question. Swedish bands have a great advantage when singing in English language because they are used to it and have a better and more native intonation. Facts that make it easier to concquer international markets. And I also think that the circumstances and areal surrounding in Sweden let more young folks come up with a band and serious intents.

However, experience has shown that ever since they rush into the European market, no more than the better bands survive. They are selected in the same way that any other band is filtered: by good or bad, talent or crap. But with a bonus for being Swedes ;)

If you were to be the creative mind and benevolent dictator of a band; what would that outfit sound like? And which people would you like to have in it? (Tobias, KOR)

I was always wondering what kind of band I would play in and what position I would hold myself. After years of struggling with it I know there is just one place for me and that is the front. Too bad I can’t sing at all. My combo would probably be weird, play oldschool Instruments and build up cascades of audio layers, exploding at the climax, leaving shards and clean up the mess with a beautiful melody you can hum along. My band mates would be friends and musicians who are fun to work with. Creative and insane people, trying new things in old costumes.

Under what conditions would you agree to take clean and very enthustiatic rapper Devastatin’ Dave under your wagglin’ dagglin’ wings? :-) (link here: http://youtu.be/clg9AziTfI4) (Tobias, KOR)

Hard to say. I guess as soon as he agrees to run a contest against Mr T – who also did educational music („Treat Your Mother Right“ link here: http://youtu.be/xhZRqPPTNjE) – in a manner like Vanilla Ice and Mr. Hammer used to battle themselves in the 90s (link here: http://youtu.be/noHDP8T3DXg), taking all three of them on a world tour through educational classes for the hearing impaired.

What’s next for Waggle-Daggle? (John, In-Flight Safety)

Make sure to read the news following a paragraph under this interview and you’ll see what’s coming next. I am looking forward to the new records of Perry O’Parson, Major Parkinson and Felix Wickman. And I also hope there will be a way to see In-Flight Safety over here again. Time will tell.

Besides I just merged with the motivated guys of Dangereux Booking from Freiburg to make our in-house promotional agency me&myfriends Promotion a triumvirat for good work on our bands and external bands music.

What is your dream concert bill? (John, In-Flight Safety)

Oh, this question is even harder to answer than the one with the seven songs I am allowed to bring to a desert island. I have to confess that it changes from year to year and I don’t have something like big all-time favourites for live concerts. I don’t need to see old bands re-unite and play again, cause they’re trying to do what they did years ago and in most cases it won’t work. Anyway, let’s try to find an answer.

I don’t see much festivals, I prefer club concerts. Two weeks ago I missed Anna Ternheim (Sweden) playing in my city, that was sad. A year before I missed Dear Reader (South Africa) because I have been back from vacancies a days after their show. 10 years ago when I had a chance to see Alphaville, I didn’t use it. So let’s throw in these (in their best days) and add some other bands: Aiúa from New Orleans – they are on my sublabel Escapartist Records but I have never seen them live, King Oliver’s Revolver – great combo, too few concerts, Felix Wickman – amazing live band exceeding their own recordings on stage, Archive, Antony & The Johnsons, Leonard Cohen (missed him when he had even more blood in his veins), Muse (never used the chance to see them, now they are too big for a show I would feel comfortable with), Nada Surf, Babylon Circus, The Walkabouts (or are they boring on stage?), Calexico, the early 70s Elton John, A Fine Frenzy, Cloroform (amazing how they really „play“ with each other!), Sensefield (when they still existed), I Am X, your lovely band, Kent (didn’t see them in Sweden – too expensive and large), The Last Shadow Puppies, Micke From Sweden, Nightwish (don’t ask!), Röyksopp, Fever Ray, Stars, These Monsters, Tina Dico, Ween.

NEWS

Perry O’Parson
Marcel aka Perry O’Parson just finished summer booking and will be on tour for a while during June and July. All tour dates…

26.06.2012 – Landau // Kaffeehaus Akzent
28.06.2012 – München // Arts’n'Boards
29.06.2012 – München // Kyeso
30.06.2012 – Nürnberg // Weinerei
01.07.2012 – Würzburg // Wunschlos Glücklich
02.07.2012 – Bamberg // Live Club
03.07.2012 – Halle // Brohmers
04.07.2012 – Dresden // Veränderbar
05.07.2012 – Leipzig // Rumpelkammer
06.07.2012 – Berlin // Laika
07.07.2012 – Berlin // Cafe Blume
08.07.2012 – Berlin // White Trash
09.07.2012 – Kiel // Subrosa
10.07.2012 – Hamburg // Watergate
11.07.2012 – Hannover // Rocker
13.07.2012 – Meiningen // Kunsthaus
14.07.2012 – Darmstadt // Ponyhof
15.07.2012 – Heidelberg // ActionHouse
16.07.2012 – Reutlingen // Oscars Bar
17.07.2012 – Tübingen // Latour
18.07.2012 – Karlsruhe // Das Fest (Vor-Fest)

18.09.2012 – Mainz // Schon Schön w/ Kristofer Åström (SWE)
19.09.2012 – Bern (CH) // ISC w/ Kristofer Åström (SWE)
20.09.2012 – Stuttgart // Universum w/ Kristofer Åström (SWE)
21.09.2012 – Graz (AT) // Forum w/ Kristofer Åström (SWE)
22.09.2012 – Wien (AT) // Stadtsaal w/ Kristofer Åström (SWE)
23.09.2012 – Regensburg // Gloria w/ Kristofer Åström (SWE)

Major Parkinson
Major Parkinson is hard at work with the third studio album, which thematically and musically seems to be heading even deeper into the woods than the first two. It’s the first album with our new guitarist Steinar Hjelmbrekke, and it’s the first time we’re recording in our own studio. Our swords are sharpened and our minds are focused, so there’s all reason to expect a juggernaut from Major Parkinson within the coming year.

Felix Wickman
With the successful third tour in Germany (three shows sold out!) and a great show in the Debaser in Malmö, Felix Wickman and band are ending the “Dry Hands” and “Whatever Her Sins” era. Coming next is a period of writing new songs, experimenting and recording new music for an upcoming record.

King Oliver’s Revolver
King Oliver’s Revolver have recently recorded a couple of new songs with string-quartet, promising enough but still pretty rough stuff at this point. Tobias, singer and multi-instrumentalist, has been unfortunate to have a nerve badly pressed in his elbow, which seriously harms his ability to play instruments, the left hand just won’t do the job. A surgery will hopefully help to recover full function and control.

In-Flight Safety
The Canadian combo is in the studio working on new songs to be released later this year. They are putting lots of updates on Facebook, and Youtube, make sure to have a look at their snippets. The record is being mixed by Gus Van Go in New York City, who ist known for his work with The Stills, The Shakes and Low Level Flight. Most of the album is recorded by In-Flight Safety themselves in Halifax.

Ahoi liebe Besucher! Waggle-Daggle schließt seine Pforten und beendet jede Labelaktivität zum Ende diesen Jahres. Herzlichen Dank für den Support und die gute Zeit. Anschließend erhaltet Ihr die Musik unserer Bands nicht mehr über unseren Vertrieb Broken Silence und somit im Handel, sondern direkt über die Bands bzw. den neuen Vertriebswegen, die sie sich gesucht haben.

Musiker, bitte sendet keine Demos mehr an Waggle-Daggle! Mit dem Ende des Labels brechen wir zu neuen Ufern auf und gehen anderen Abenteuern nach. Musikbusiness war dann gestern, so dass wir für Euch leider keine gewinnbringenden Ansprechpartner mehr sind.

Ab sofort ist das wunderbare neue Album “Bad Harvest” von Perry O’Parson erhältlich. Der Karlsruher Songwriter verkauft die CD im Eigenvertrieb über Bandcamp, wo es sowohl Digital Audio als auch eine gute alte Silberscheibe zu erwerben gibt. Als Hörprobe im Player gibt es den ersten Song “Glove”…

P.S.: Escapartist Records wurde bereits bis auf die Website komplett heruntergefahren. Bis Ende des Jahres findet Ihr die Musik noch bei Amazon und iTunes. Waggle-Daggle Musik gibt es derzeit noch bei Bandcamp, iTunes und Amazon, auch hier ist dann Ende des Jahres der Ofen aus.

Im März diesen Jahren gab es Waggle-Daggle Records bereits 9 Jahre als eingetragene Gesellschaft. Ende 2012 sind es insgesamt sogar 10 Jahre, die die Idee und das Label Waggle-Daggle präsent waren. Mich juckt es unter den Fingernägeln, andere Felder zu beackern und neue Wege zu gehen, daher schließe ich das Buch Waggle-Daggle nach einer Dekade.

Die Bands wissen schon Bescheid, sind alle gut drauf und stehen auf sicheren Beinen. Ich bedanke mich bei allen Supportern, den Medienvertretern der Presse, des Radios und natürlich bei allen Bands. Und ich bin nicht weg, momentan findet Ihr mich bei me&myfriends Promotion.

Waggle-Daggle Musik wird über meine Kanäle (Bandcamp, iTunes, Amazon etc.) noch bis Ende diesen Jahres verfügbar sein.

Zum neunjährigen haben die Bands und ich ein Interview gemacht, welches hier zu lesen ist…

Welche Erlebnisse im Musikbusiness sind Dir aus den vergangenen neun Jahren besonders gut im Kopf geblieben? (Marcel, Perry O’Parson)

Rückblickend sind das zum einen die Konzert- und DJ-Abende im Clubkeller aus unserer Anfangszeit in Frankfurt. Am liebsten denke ich jedoch an die Reisen, welche in Verbindung mit der Labelarbeit standen, diese waren stets mein großes Highlight. Zu erwähnen wären hier vor allem die spaßigen Messebesuche in Frankfurt (Musikmesse), Leipzig (Pop Up) und Erfurt (Verstärker) sowie die damit verbundenen Radiobesuche, Interviews und Treffen mit neuen und alten Kontakten.

Was denkst Du, was sich an der Führung eines Labels in den kommenden Jahren ändern wird? Trend zu DIY? Oder doch lieber professionelle Unterstützung durch ein Label? (Marcel, Perry O’Parson)

Die Frage ist ein Klassiker und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Ich für meinen Teil mag die DIY Entwicklung, sie birgt allerdings auch die Gefahr, dass der Normalverbraucher viele gute Bands versäumt. Es ist schließlich recht zeitaufwändig, eigenständig Bands zu recherchieren und aus der unübersichtlichen Masse herauszufiltern. Die Arbeit eines Labels sehe ich vor allem in der Promotion und im Support einer Band. Dieses gereicht den Hörern am Ende als eine Art redaktionelle Auswahl aus einem Pool von Millionen von Bands zum Vorteil. Dass ein Label nicht immer alles veröffentlicht, sondern eine wohlüberlegte Auswahl trifft, hat schon seine Gründe.

Nichtsdestotrotz können und sollen Bands auf jeden Fall voll ausnutzen, dass sie so viele gute Selbstvermarktungstools zur Verfügung haben. Nur, der Name sagt es schon, das „Selbst“ erfordert Marketing. Das gehört nicht immer zu den Stärken von Jungs und Mädels, die einfach nur gerne Musik machen wollen.

Was bewegte Dich, Alben in einer Zeit zu veröffentlichen, in der niemand Alben kaufen möchte? (Lars, Major Parkinson)

Als ich mit Waggle-Daggle angefangen habe, waren CDs noch aktuell und Speicherplatz teuer. Nur wenige Nutzer hatten schon DSL und Audiodateien gab es meist nur in minderwertiger Qualität. Zu dieser Zeit war die CD für mich also einfach nur das Medium des optimalen Musiktransportes. Heute hingegen benötigen wir keine CDs mehr und ich hänge auch nicht sonderlich an ihnen. Allerdings hat sich meine Wahrnehmung des Mediums gewandelt. Während wir damals Plastikscheiben in Plastikhüllen als ausreichend empfanden, machen die Waggle-Daggle Bands heute nur noch anspruchsvolle Digipaks aus hochwertigem Karton, an denen Liebhaber und Sammler ihren Spaß haben.

Und wenn Du das Album in seiner Bedeutung als Konzeptalbum meinst, dann ist es tatsächlich so, dass ich es sehr mag, wenn Bands in der Lage sind über 12 Songs zu begeistern. Es ist keine Kunst, zwei Singles und viele Füllstücke auf CD zu bannen, wohl aber einen Spannungsbogen zu kreieren und in der Länge eines Albums eine ganze Geschichte zu erzählen.

Du bist auf einer einsamen Insel gestrandet, hast einen magischen MP3-Player dabei dessen Batterien nie leer gehen und Kopfhörer dazu. Leider jedoch nur Speicher für genau sieben Songs, welche sind das? (Lars, Major Parkinson)

Oh, das ist gemein. Ich habe einen ziemlich verqueren Musikgeschmack, deshalb ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Was ich mit Waggle-Daggle oder Escapartist Records gemacht habe ist ja selbst nur ein kleines Stück in diesem Puzzle. Aber los geht es…

Röyksopp ft. Robyn – „The Girl And The Robot“
(laut hören! kickt mich jedesmal enorm!)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=1394920

Major Parkinson – „Heart Of Hickory“
(super um auf dem Sofa zu tanzen!)
http://waggledaggle.bandcamp.com/track/heart-of-hickory

Archive – „Fuck U & Pulse“
(OK, das sind zwei Songs, aber was soll ich auch denken wenn man mich auf einer einsamen Insel aussetzt?)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=27059076 (hier als Liveversion)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=16742603

Moby – „We Are All Made Of Stars“
(ich bin Moby Fan seit 1995)
http://skreemr.com/trackInfo.jsp?id=5239927

Felix Wickman – „Photogenique“
(ein Freund, ihr werde ich auf jeden Fall dabei haben)
http://waggledaggle.bandcamp.com/track/photogenique

Face No More – „Cuckoo For Caca“
(für den Moment wenn ich auf der Insel vollends durchdrehe)

Es ist unschwer zu erkennen, dass ich hier eine Reihe lebendiger und Dampf machender Songs ausgewählt habe. Ich mag melancholische Musik und Drama zwar ausgesprochen gerne, das schien mir jedoch auf einer ohnehin schon einsamen Insel nicht unbedingt die beste Wahl. Und falls Du Dich wunderst, warum ich die Waggle-Daggle Bands nicht alle dabei habe, dann liegt das nicht am Missfallen, sondern einfach daran, dass es zu viel Musik gibt und ich gleich mehrere magische Mp3-Player bräuchte.

Hast Du es in den vergangenen neun Jahren jemals bereut, mit dem Label angefangen zu haben? (Felix Wickman)

Ehrliche Antwort: Jein. Ich habe eine Menge Herz und Idealismus in meine Arbeit gesteckt und wann immer diese Energie eher erfolglos verpufft ist, kam in mir der Gedanke auf, dass ich ohne das Label weniger Stress und Sorgen hätte. Ich denke das Label brachte mir in etwa so viel Freude und Bereicherung, wie es am anderen Ende auch wieder genommen hat, das ist vielleicht ein fairer Deal (lacht).

Sind schwedische Musiker brillant? (Felix Wickman)

Ich fasse das als Scherzfrage auf. Schwedische Bands haben unbestritten einen Vorteil, sofern sie in englischer Sprache singen, da sie sich durch den geübten Umgang besser ausdrücken können und eine gute Betonung haben. Damit können sie sich dann auch besser im internationalen Markt behaupten. Zudem nehme ich auch an, dass die Bedingungen in Schweden und die doch eher karge Umgebung mehr junge Menschen zum Musizieren mit ernsthafter Absicht bewegen als es zum Beispiel bei uns der Fall ist.

Letztendlich hat die Erfahrung jedoch gezeigt, dass sich seit der andauernden Exportschwemme aus Schweden auch nur die besseren Bands im europäischen Markt behaupten können. Ausgewählt werden sie wie jede andere Band auch nach ihrem Talent beziehungsweise dem Können und ihrer Darbietung, nur eben mit dem kleinen Bonus aus Schweden zu kommen (lacht).

Wenn Du der kreative Kopf und wohlwollende Entscheider einer Band wärst, wie würde diese Zusammenstellung klingen? Und welche Menschen möchtest Du dabei haben? (Tobias, King Oliver’s Revolver)

Ich habe mich auch immer gefragt, in was für einer Band ich wohl spielen würde und welche Position ich selbst innehätte. Ich denke für mich käme nur der Platz der Frontfigur in Frage. Zu blöd, dass ich nicht singen kann. Meine Kombo würde vermutlich etwas abgefahren sein, oldschoolige Instrumente spielen und musikalische Türme aufschichten, die auf dem Gipfel explodieren und Scherben hinterlassen, die wir dann mit einer eingängigen Melodie auffegen. Meine Bandkollegen wären Freunde und Musiker mit denen die Arbeit Spaß macht. Kreative und schräge Köpfe mit denen ich in alten Gewändern neue Sachen probieren würde.

Unter welchen Bedingungen würdest Du den entusiastischen Rap-Saubermann Devastatin’ Dave unter Deine Fittiche nehmen? :-) (hier der Link: http://youtu.be/clg9AziTfI4) (Tobias, King Oliver’s Revolver)

Schwer zu sagen. Ich denke sobald er bereit wäre, sich an Mr T. Messen zu lassen – der ebenfalls „erzieherische Musik“ gemacht hat („Treat Your Mother Right“ Link: http://youtu.be/xhZRqPPTNjE). Ganz so wie es Vanilla Ice und Mc. Hammer in den 90ern erging (Link: http://youtu.be/noHDP8T3DXg). Die drei müssten dann allerdings zusichern, dass sie gemeinsam auf eine Welttournee durch die Klassen für Schwerhörige gehen würden.

Was steht bei Waggle-Daggle als nächstes an? (John, In-Flight Safety)

Lest dazu auf jeden Fall auch die News nach diesem Interview. Für mich geht es jetzt vor allem um eine ordentliche Abwicklung des Labels. Ich freue mich in jeden Fall auf die neuen Aufnahmen von Perry O’Parson, Major Parkinson und Felix Wickman.

Jüngst habe ich mich mit den motivierten Jungs von Dangereux Booking aus Freiburg zusammen getan um aus unserer Musikpromotion Agentur me&myfriends ein tüchtiges Dreigespann für Musiker aus dem Indie- und Elektrobereich zu machen. Davon können Labelbands ebenso wie externe Kunden profitieren.

Welche Bands spielen auf Deinem Traumkonzert? (John, In-Flight Safety)

Oha, diese Frage ist noch schwerer zu beantworten als die mit den sieben Songs für die einsame Insel. Ich muss gestehen, dass sich das von Jahr zu Jahr ändert und ich keine ewigen Favoriten habe. Ich brauche auch nicht die x-te Wiedervereinigung, die versucht an alte Erfolge anzuknüpfen. Aber lass mich mal die Frage beantworten…

Ich schauen mir kaum Festivals als, ich bevorzuge Clubkonzerte. Vor wenigen Wochen habe ich Anna Ternheim (Schweden) hier in Freiburg verpasst. Ein Jahr zuvor habe ich Dear Reader (Südafrika) verpasst, weil ich einen Tag zu spät aus dem Urlaub gekommen bin. Vor elf Jahren als ich die Chance hatte Alphaville zu sehen, habe ich sie verstreichen lassen. Schade drum, denn jetzt sind sie nur noch uninspiriert. Zu meinem Konzert kämen also schon mal diese drei (in ihren besten Tagen) und noch eine ganze Armee weiterer Bands: Aiua aus New Orleans – die Jungs sind auf meinem Sublabel Escapartist Records aber ich habe sie noch nie live gesehen, King Oliver’s Revolver – eine großartige Kombo mit viel zu wenigen Shows, Felix Wickman – eine super Liveband, die auf der Bühen noch über ihre Platten hinauswächst, Archive, Antony & The Johnsons, Leonard Cohen (habe ich leider verpasst als er noch etwas lebendiger war), Muse (da habe ich die Chance auch nie genutzt und nun sind sie mir zu groß für eine angenehme Konzertgröße), Nada Surf, Babylon Circus, The Walkabouts (oder sind die live langweilig?), Calexico, the early 70s Elton John, A Fine Frenzy, Cloroform (genial, wie sie miteinander „spielen“!), Sensefield (so sie noch existieren würden), I Am X, Deine eigene Bands natüelich, Kent (habe ich mir in Schweden nicht angesehen – zu teuer und groß), The Last Shadow Puppies, Micke From Sweden, Nightwish (fragt nicht!), Röyksopp, Fever Ray, Stars, These Monsters, Tina Dico, Ween. Und selbst das wären noch längst nicht alle.

NEWS

Perry O’Parson
Marcel, bekannt als Perry O’Parson hat das Booking für den Sommer abgeschlossen und ist jetzt erst mal richtig fett auf Tour. Hier sind die kompletten Tourdaten aufgelistet:

26.06.2012 – Landau // Kaffeehaus Akzent
28.06.2012 – München // Arts’n'Boards
29.06.2012 – München // Kyeso
30.06.2012 – Nürnberg // Weinerei
01.07.2012 – Würzburg // Wunschlos Glücklich
02.07.2012 – Bamberg // Live Club
03.07.2012 – Halle // Brohmers
04.07.2012 – Dresden // Veränderbar
05.07.2012 – Leipzig // Rumpelkammer
06.07.2012 – Berlin // Laika
07.07.2012 – Berlin // Cafe Blume
08.07.2012 – Berlin // White Trash
09.07.2012 – Kiel // Subrosa
10.07.2012 – Hamburg // Watergate
11.07.2012 – Hannover // Rocker
13.07.2012 – Meiningen // Kunsthaus
14.07.2012 – Darmstadt // Ponyhof
15.07.2012 – Heidelberg // ActionHouse
16.07.2012 – Reutlingen // Oscars Bar
17.07.2012 – Tübingen // Latour
18.07.2012 – Karlsruhe // Das Fest (Vor-Fest)

18.09.2012 – Mainz // Schon Schön w/ Kristofer Åström (SWE)
19.09.2012 – Bern (CH) // ISC w/ Kristofer Åström (SWE)
20.09.2012 – Stuttgart // Universum w/ Kristofer Åström (SWE)
21.09.2012 – Graz (AT) // Forum w/ Kristofer Åström (SWE)
22.09.2012 – Wien (AT) // Stadtsaal w/ Kristofer Åström (SWE)
23.09.2012 – Regensburg // Gloria w/ Kristofer Åström (SWE)

Major Parkinson
Die Norweger sind schwer mit den Arbeiten an ihrem dritten Studioalbum beschäftigt. Thematisch und musikalisch scheint das Werk noch tiefer in Abgründe zu driften als es bei den ersten beiden Platten bereits der Fall war. Das hört sich für mich sehr vielversprechend an. Es wird das erste Album mit dem neuen Gitarristen Steinar Hjelmbrekke sein (kam für Alf Borge) und auch die erste Produktion im bandeigenen Studio. Die Band hat ihre Schwerter gewetzt, die Sinne geschärft, und betont, dass es allen Grund gibt, im kommenden Jahr einen musikalischen Giganten von Major Parkinson zu erwarten.

Felix Wickman
Nach der dritten (oder war es bereits die vierte?) erfolgreichen Deutschlandtour zu den Platten „Dry Hands“ und „Whatever Her Sins“ hat die Band dieses Kapitel nun bei einem fantastischen Konzert im Debaser in Malmö (Schweden) abgeschlossen. Die nächste große Aufgabe wird das Schreiben neuer Songs und infolgedessen auch ein neues Album sein. Vor zwei Wochen konnte ich Felix und seine Mitstreiter für einige Konzerte während der Tour durch Deutschland begleiten und es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass unsere gemeinsame Arbeit langsam fruchtet. Im Schnitt waren die Shows sehr gut besucht und drei der Konzerte auch ausverkauft. In Zahlen heißt das für Freiburg zum Beispiel 100 zahlende Gäste, 120 Personen im Club.

King Oliver’s Revolver
Erst kürzlich hat die Band aus Stockholm einige Songs mit einem Streichquartett aufgenommen. Vielversprechend, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch mehr als musikalische Skizze zu verstehen. Da Sänger und Multinstrumentalist Tobias momentan mit einer Art Sehnscheidenentzündung zu kämpfen hat, verweigert seine linke Hand derzeit leider den Job. Eine OP soll Besserung bringen.

In-Flight Safety
Die Kanadier sind im Studio und arbeiten an neuen Songs, die später in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen. Unermüdlich teilen sie ihre Studioerlebnisse in regelmäßigen Updates auf Facebook und Youtube. Das Album wird größtenteils in Halifax, Nova Scotia, aufgenommen und später von Gus Van Go in New York gemixt. Van Go is unter anderem für seine Produktionen von The Stills, The Shakes und Low Level Flight bekannt.